Stammesleben 2008

Treff am 14.12.2008 ~~~Wellen und Wasser~~~
Baden macht Spaß, das wissen wir alle. Doch wenn das Wasser in Bewegung gerät, entstehen Wellen, die auch ziemlich zerstörerisch sein können. Man kann die Wellen, die beim Trommeln entstehen, nutzen, um eine Kerze auszublasen.

Beim Reiben
der Finger auf dem
Glas entsteht ein Ton.

Nur ein Schlag auf die Djembe
und die Kerze ist aus.

Das Feuer breitet sich aus
wie eine Welle.
Treff am 23.11.2008 Vertraue - du bist gesichert
Beim Bergsteigen ist Vertrauen auf den Partner lebenswichtig. Wir testeten wie es sich anfühlt,
an einem Seil zu hängen, das von anderen gehalten wird. Mit genug Vertrauen kann ganz lustige Sachen machen.

"Fliegen" am Seil.

Seile kann man auch
selbst herstellen.

Was für ein schwerer
Brocken hängt hier dran?
Treff am 09.11.2008 Leonardos Brücke
Leonardo da Vinci - Ein Genie, das an alles gedacht hat, sogar an die Pfadfinder. Er hat eine Brücke
entworfen, die für uns sehr nützlich ist.

Die Seilbrücke,
ziemlich wacklig.

Belastungstest:
So stabil haben wir
sie nicht vermutet.

Das "Eisstäbchenmodell"
der Brücke.
Treff am 26.10.2008 Feuer aus Glut
Schon oft haben wir uns im Feuermachen probiert, aber noch nie wurde professionell Feuer aus Glut gemacht.
Es wurde getestet, wie man Glut am besten transportiert.

Feuer machen mit dem
Magnesiumfeuerzeug.

Links: Pagodenfeuer
Rechts: Pyramiedenfeuer.

Wasserkochen über
dem Grubenfeuer.

Ritterlager vom 10.10.2008 bis zum 12.10.2008 am Fuße der Rudelsburg
Statt dem üblichen Kreativwochenende fuhren wir mit dem Fahrrad zur Burg Saaleck und lebten dort wie die Ritter. Es gab viel
zum Ausprobieren, von Ritterkämpfen, Bogenschießen, Schmieden bis zum Weben war alles dabei. Bei dem Geländespiel ging es darum
Martin Luther auf die Rudelsburg zu eskortieren. Dabei konnte man gut nachempfinden, wie es zugegangen sein muss, als Luther auf die
Wartburg verschleppt wurde.

Martin Luther
mit seinen Entführern.

Das Schmiedefeuer
wird angeheizt.

Gruppenfoto bei
der Rudelsburg

Treff am 28.09.2008 "Hirte in Gefahr"
Im Mittelalter gab es viele verschiedene Bräuche und Sitten, die wir unbedingt ausprobieren mussten. Eine wichtige Person des Mittelalters war Martin Luther(Der "Hirte").

Es ist nicht leicht,
mit dem Schwert richtig umzugehen.

Eine mittelalterliche Disziplin:
Speerwerfen.

Die Laute:
Ein Instrument des Mittelalters.

Treff am 14.09.2008 "Ritterzeit"
Um uns langsam auf das Ritterlager vorzuberiten, übten wir neben dem Schwerkampf auch verschiedene Handwerksarten.

Ein selbstgebauter
Bogen wird ausprobiert.

Zum Bogenschießen
wird ein Armschutz
aus Leder benötigt.

Der Holzschild
wird lackiert.

Schlossfestumzug am 31.08.2008
Wie inzwischen jedes Jahr waren unter vielen historischen Teilenehmern auch Vereine und damit auch wir Pfadfinder dabei.

Die Vorbereitungen
laufen auf Hochtouren.

All diese Unternehmungen
machen wirklich Spaß!

"Sternfeuer"
Diesmal zeigten
wir verschiedene Feuerarten.
Pappbootrennen am 05.07.2008
Das von der Feuerwehr veranstaltete Pappbootrennen war für uns Anlass mit einem eigenen Pappboot an den Start zu gehen.

"Stapellauf der SOS"

Das Boot macht
gut Tempo

Die Konkurenz schläft nicht
Treff am 29.06.2008 "Schatzsuche"
Während die älteren ein großes Pappboot konstruierten, gingen die Jüngeren auf Schatzsuche im nahgelegenen "Krankenhauswald".

Im Wald versteckte
Hinweiszettel führten
immer näher zum Schatz

Ob er je schwimmen wird?

Musikus in Aktion
Bo-La vom 13.06.2008 - 15.06.2008
Ganz in der Nähe von Weißenfels befindet sich der Standortübungsplatz des Sanitätskomandos - eine optimale Umgebung für unser Stammeslager.

Die Josephgeschichte
wird nachgespielt:
2 Kamele unterwegs ...

kreatives Gestalten
mit Ton

Essen hält Leib
und Seele zusammen!

Kletterkurs

Gorodki - ein russisches
Geschicklichkeitsspiel

Tagesausklang am Lagerfeuer
Treff am 01.06.2008 "Sonne und Wind"
Erdöl und andere Rohstoffe werden knapper. Was liegt näher als sich mit den erneuerbaren Energien zu beschäftigen.

Selbstgebauter Savoniusrotor

Die Monsterlupe
zum Feuermachen

Aufgabe erfüllt: Ein Baumstumpf
aus Nachbars Garten
wurde am Seil von allen
Pfadfindern herausgezogen.
10.05.2008 - Explorertour Golmsdorf
Bei fantastischem Wetter waren wir in den Wäldern rund um Golmsdorf unterwegs, schliefen im Freien und lernten einige Wildpflanzen zu genießen.

Die komplette
Explorertour-Gruppe

Brennessel-Giersch-Knoblauch-
Melissensuppe ... mmh lecker!!

Ein kühles Bad in der Saale
01.05.2008 - HILA in Friedensau
Das diesjährige Himmelfahrtslager mir etwa 700 Pfadfindern war einfach spitze.

Anne im Hochseilgarten

Ein Wachturm entsteht

Taufe im Arenazelt

Michelle auf "Höhenflug"

Die Gewinner des Stationslaufes ...

Eine Kunst sich bei der
Wackelei festzuhalten
Treff am 20.04.2008 "Hindernisse überwinden"
"Pfadfinder überwinden Schwierigkeiten mit Leichtigkeit" - Dieses Pfadfindergesetz war unser Motto für den Treff. Es gab etliche, zum Teil unmöglich scheinende Hindernisse zu überwinden.

Eine wackliche Strickleiterbrücke

Das rohe Ei vor dem
2m tiefen Absturz

Der "Bär" wird überwältigt
Treff am 06.04.2008 "Versprechensfeier"
Wenn Pfadfinder ihr Versprechen ablegen, ist das Grund zu feiern: Mit Musik und Geschichten, Lagerfeuer und Jurte, Tee, Kuchen und Kartoffelpuffer.

...

Die Sippe der Wildschweine
in ihrem "Kessel"

Jonathan legt das
Pfadfinderversprechen ab
Hajk in Goseck am 30.03.2008
Vier Versprechenskanidaten wurden mit verbundenen Augen in den Gosecker Wald geführt, mit Karte und Kompass ausgerüstet und auf Stationssuche geschickt.

Unsere Kundschafter

Hurra, wir haben einige
Stationen gefunden!

Am Ziel - fehlt auch keiner?
Treff am 09.03.2008 "Holz-Werkstatt"
Aus Holz lassen sich verschiedenste Dinge bauen. Die Kreativität kennt keine Grenzen.

Ein Modellboot entsteht

Teamwork

Kantensitzer in Arbeit
Treff am 24.02.2008 "Fuchsschwanz & Co."
Diesesmal haben wir gelernt, wie man richtig mit allen Arten von Sägen umgeht. Danach fand noch ein großes tolles Rugbyturnier statt.

Figuren aussägen

Das große ...

... Rugbymatch!!
Treff am 10.02.2008 "Das Reich des Lebens"
Nach einer Einführung in die Systematik der Lebewesen feierten wir noch Geburtstag mit Drinks, Kuchen und Actionspielen wie die "Luftballonjagd, Flaschenhüpfen und Pharaonentransport".

Flaschenhüpfen

Die erste Zeile
der Bibel

Pharaonentransport
im Wettbewerb
Treff am 27.01.2008 "Fit in Erster Hilfe"
Erste Hilfe sollte regelmäßig trainiert werden. So haben wir diesmal einen Wettbewerb veranstaltet, um wichtige Handgriffe zu verinnerlichen. Innerhalb von 4 Minuten sollten die Gruppen so oft wie möglich die gestellte Aufgabe wiederholen. Ein Rätsel war es allerdings, wie die ältere Mädchengruppe 50 mal die stabile Seitenlage hinbekommen hat. o.O

Rautek-Griff

Verletztentrage
(2 Jacken und 2 Stangen)

Verletztentransport
Treff am 13.01.2008 "Stille Wegweiser"
Auch wenn es hauptsächlich darum ging, ohne Kompass die Himmelsrichtungen zu erforschen (z.B. zu wissen, dass Satellitenschüsseln immer nach Süden ausgerichtet sind oder Süden sich mit Hilfe einer Armbanduhr ermitteln lässt), musste natürlich auch der Umgang mit Kompass und Karte geübt werden ...

Einnorden einer Karte

Schiffchen auf verschiedenen
Kursen

großes Seilziehen
zum Abreagieren