Stammesleben 2007


Treff am 16.12.2007 "Schlau wie ein Fuchs"
Dieses mal war es nicht einfach bei uns, denn viele knifflige und fuchsige Aufgaben warteten nur darauf, von uns gelöst zu werden.( Die Bilder des Krippenspiels findet Ihr auf der Homepage der Christuskirche. )

Martin untersucht
das Phänomen des Strudels

Knifflige Computerspiele

Der verflixte Würfel
Treff am 02.12.2007 "Krankmacher"
Wie sich eine Krankheit anfühlt, wissen wir ja alle. Aber wie es dazu kommt ist nicht unbedingt bekannt. Das und vieles mehr über die Krankheitserreger war diesesmal unser Thema zum Treff.

spannendes
mikroskopieren

üben für das
Grippenspiel

Kerzengießen mit
"Fruchtzwerg-formen"
Treff am 18.11.2007 "Funksignale"
Funksignale sind fast überall auf der Welt zu finden. Wir haben diese Wellen etwas näher unter die Lupe genommen und einige Experimente dazu durchgeführt. Zum Beispiel: Telefon aus Bechern und Schnur, Erzeugung von Wasserwellen mit einem "Lego-wellenerzeugungsgerät" und vieles mehr ...

Schnurtelefon

Telefonieren via Walkie-Talkie

Experimente mit
elektrischem Strom
Treff am 04.11.2007 "Seile für jeden Zweck"
Seile kann man sehr unterschiedlich verwenden. Wir haben folgendes ausprobiert: Strickleiterbrücke als Geschicklichkeitsübung,
Takling gegen das Ausfransen von Seilenden, Werfen von Doppelknotenseilen, Lassowerfen, der Affenfaustknoten, Seilspringen.

Niklas beim Lassowerfen

Eichhörnchen-Sippe
beim Seilspringen

Erik wirft ein Doppelknotenseil
perfekt um einen Pfahl
Treff am 21.10.2007 -"Gaumenschmauß"
Es ist schon erstaunlich, wie viele unterschiedliche Gerichte sich aus Kartoffeln zubereiten lassen.
Bei uns gab es: Pellkartoffeln, Petersiliekartoffeln, Bratkartoffeln, Kartoffelbrei, Kartoffelpuffer und viel zu wenig Pommes.

Nicolai reibt Kartoffeln
für Kartoffelpuffer

Bratkartoffeln auf
offenen Feuer

mmh....riecht das lecker
Kreativwochenende vom 06.10.07 bis 07.10.07
Zwei schöne Tage im Blütengrund bei Naumburg verbrachten wir mit Filzen, Flechten, Schmieden und Töpfern.

Stimmung mit Ulf und Matthias

Messerschmiede mit selbst-
gebautem Blasebalg

Phillip und Kevin beim
neuen Hobokocher

Nachtwanderung mit dem
"Licht der Welt"

Die "Weinberghangpredigt"
zum Thema: "Himmelsschätze sammeln"

Clemens beim Korbflechten.
Unsere Lehrerin war Claudia!
Treff am 23.09.2007 -"Alt wie ein Baum"
Nachdem wir einiges über die Eigenschaften von unterschiedlichen Holzarten und den Aufbau von Personenstammbäumen kennengelernt hatten, bauten wir im praktischen Teil des Treffs eine sehr lange Strickleiter und eine Töpferscheibe. Zwischendurch hatten wir noch viel Spaß bei einem Spiel, in dem es darum ging Wasserbomben möglichst effektiv und schnell zu tranportieren, ohne dass eine andere Gruppe diese wegschnappt.

Die 7 Meter Strickleiter

Spiel mit Wasserbomben

Unsere selbstgebaute
Töpferscheibe
Treff am 9.09.2007 -"Gemeinsam sind wir stark"
Sippen sind Kleingruppen innerhalb des Pfadfinderstamms. Wir haben diese neu formiert. Einige von uns gestalteten ihre Sippenfahne.
Die 4 Meter hohe Strickleiter brauchen wir für die 1. Grad Prüfung.

Eine Strickleiter
wird gebaut...

... und anschließend
ausprobiert

Reiterkämpfe
Schlossfestumzug am 26.08.2007
Unser diesjähriger Auftritt beim Schlossfestumzug stand unter dem Motto: "100 Jahre Pfadfinder".

So sah unserer Teil ...

... des Schlossfestumzugs aus

Erschöpft aber
glücklich
14.-15.07.2007 Aktionswochenende Standortübungsplatz Weißenfels
Der Standortübungsplatz der Bundeswehr bei Weißenfels ist zugleich eine faszinierende urwüchsige Landschaft. Für einige Pfadfinder war die übernachtung unter der Biwakplane eine neue Erfahrung: Ohne Regen aber mit bis zu 40 Mückenstichen pro Person. Wir hätten Moskitonetze gebraucht. Aber was solls, Pfadfinder sind hart im Nehmen.

Ein Freiluft-
übernachtungsplatz

Picknick auf
der Wiese

Ein weiterer
Schlafplatz

Kothe
(Heißluftballon im Hintergrund)

Vorbereitung für das
Knüppelkuckenbacken

lustige Gemeinschaftsspiele
Treff am 01.07.07 -"Schmetterlinge"
Schmetterlinge sind sehr interessante Geschöpfe. Allein ihre Artenvielfalt ist überwältigend. Wir bastelten aus den verschiedensten Materialien Schmetterlinge. Bei einigen probierten wir aus, ob sie wohl auch so gut fliegen, wie ihre Vorbilder aus der Natur ;-).

Schmetterlinge malen ...

..., ihre Flug-
eigenschaften testen ...

... und auch löten
Treff am 17.06.07 -"Formenreichtum der Natur"
Die Natur bildet viele verschiedene Formen aus. Die meisten davon lernten wir heute kennen. Im Anschluss versuchte jeder einen hohen Turm aus nur 2 A4-Blättern zu konstruieren, um die Stabilität von Pflanzenstängeln zu veranschaulichen. Der Größte war 1,14 Meter hoch. Zum Ende hin wurde dann noch unsere "Kletter- und Seilkonstruktion" getestet.

verschiedene Formen
aus Seifenblasen

Bestimmen von
Blattformen

Klettern in
den Seilen
Treff am 03.06.07 -"Wolken und Wetter"
Zu Beginn des Treffs lernten wir in gemütlicher Runde die verschiedensten Wolkenformen und Wettererscheinungen kennen. Im zweiten Teil haben wir auf unserem Hof Experimente mit Warmluft durchgeführt, welche die Fotos wohl am besten beschreiben.

Eine Warmluftblase

Erste Versuche mit
einem Heißluftballon

Unser großer Heißluft -
ballon mit der Gruppe
Hajk vom 25. - 28.05.07
Ein Hajk ist normalerweise eine mehrtägige Orientierungs-Wanderung mit unterschiedlichsten Aufgaben. Wir Weißenfelser Pfadfinder waren auf dem Harz-Hajk der CPA mit sechs Leuten vertreten. Drei Tage und Nächte als Gruppe allein im Wald mit schwerem Gepäck, Karte und Kompass ohne Zelt nur mit Plane durchstreiften wir die weitläufigen Gebiete des Harzes.

Unsere provisorische
übernachtung

Die Weißenfelser
Wandergruppe

Gemütliche Runde
am ersten Abend
Himmelfahrtslager "HILA" vom 17. bis 20.05.07
HILA nennt sich das große Pfadfinderlager der CPA (Christliche Pfadfinderschaft der Adventisten)um Himmelfahrt. Auch wir waren dort als Gruppe vertreten und haben kräftig mitgemischt. So zum Beispiel bei den Anspielen in der großen Arena während der Pfadfinderversammlungen, oder als Teil des Pfadfinder-Stationslaufes. Des Weiteren wurde uns die Langeweile durch das Angebot von vielen Workshops und einem großen Orientierungslauf fern gehalten. Am Ende gewannen wir als Weißenfelser Pfadfinder sogar noch überraschend eine Auszeichnung für das schönste Lager.

Beim Anspiel in
der Arena

Taufe am Samstag

Unsere Station beim
Pfadfinderlauf

Der Security-
dienst

Unsere Gruppe:
In der Arena

Vor unserem Lager
mit dem Wanderpokal
Treff am 06.05.07 -"Vom Aussterben bedroht!"
Die Rote Liste ist der Beweis dafür: sehr viele Tiere sind vom Aussterben bedroht. Wir haben sehr viel darüber gehört und sind im Anschluss auch selber tätig geworden. Der Bau eines kleinen Biotops und eines Unterschlupfes für Fledermäuse war angesagt. Weiterhin wurden Hängematten fertiggestellt sowie ein Schild für unser naheliegendes HiLA.

Eine Hängematte
wird gebaut

Ein Biotop für
Tiere

Der Chef testet
die Hängematte
Goseck-Lager vom 20. bis 22.04.07
Strahlender Sonnenschein am Tag und sternenklare, eiskalte Nächte erwarteten uns zu dem diesjährigen Frühlingslager in Goseck. Neben der nächtlichen "Wildschweinjagt" und dem Taggeländespiel "Operation Wirbelsturm" gab es einiges zu erfahren über Pfadfindergründer Baden-Powel und Gemeindegründer Petrus. In den Workshops bestand die Möglichkeit, Hängematten zu bauen, Seile zu drehen, diverse Gegenstände zu schnitzen und manches mehr.

Unsere Kameraden
aus Naumburg

Bei den
Workshops ...

... wird fleißig
gearbeitet

Es gab leckeres
Essen ...

...und unterhaltsames
Beisammensein

So entsteht
ein Seil
Treff am 25.03.07 -"Nützlinge - Schädlinge - ärgerlinge"
Die kleinen Tiere auf unserem Planeten sind in erster Linie die Insekten. Wir lernten vieles über ihre Arten, ihr Verhalten und einiges mehr. Im zweiten Teil ging es hinaus in die Natur. Wir sammelten dort Insekten, um sie danach zu begutachten.

Die Suche ...

... nach den
"kleinen" Tieren

Ein Versuch das
Fliegen zu lernen
Treff am 11.03.07 -"Survival - Die Kunst des überlebens"
Heute haben wir weiteres Grundwissen über die Pfadfindnertätigkeiten gelernt. Unsere Aufgaben waren: Bauen einer Brücke, Hangeln am Seil und ein tolles Netzspiel. Des Weiteren ging es um die Bibelgeschichte rund um Johannes dem Täufer.

Unsere gemütliche
Runde im Freien

Das schwierige Spiel
mit dem Netz

Blind-Hangeln muss
gekonnt sein...
Treff am 25.02.07 -"Seilschaften"
Seile und Stricke sind ein Grundwerkzeug der Pfadfinder. Unsere Aufgabe war es, Netze daraus zu fertigen. Wir lernten viele verschiedene Arten Netze zu knüpfen und am Ende hatten wir sogar ein richtiges Tischtennisnetz, was natürlich gleich ausprobiert wurde.

Netze knüpfen
am Stuhl

Auch zum Zelten
gehören Seile

Unser neues
Tischtennisnetz
Treff am 11.02.07 -"Fleder- Mäuse & Co"
Mäuse und vor allem die Fledermäuse sind faszinierende Tiere. Zum Anfang wurden uns die verschiedensten Arten von Mäusen und ihren Verwandten, den Fledermäusen vorgestellt. In kleinen Gruppen malten wir Bilder, redeten über verschiedene Bibelstellen und machten noch vieles mehr. Am Ende musste dann beim Fledermausspiel eine Fledermaus mit verbundenen Augen einige Heuschrecken mit zusammengebundenen Beinen jagen.

Unsere Zeichengruppe

Die Suche nach dem
richtigen überraschungsei

Das Fledermausspiel
Treff am 28.01.07 -"Hilfe in Not"
Es war toll, für das Thema "Erste Hilfe" einen Arzt unter uns zu haben. Dieser hat uns einiges am praktischen Beispiel gezeigt. Im zweiten Teil war Folgendes dran: Ruhigstellen mit dem Dreieckstuch bei Knochenbrüchen, Druckverband, stabile Seitenlage, Rettungsgriffe.

Wie behandelt man am besten
eine Verletzung der Arterie?

Wir üben die stabile
Seitenlage

Der Verband mit dem
Dreieckstuch
Treff am 14.01.07 -"100 Jahre Pfadfinder"
100 Jahre ist es nun her, dass die Pfadfinder gegründet wurden. Anlässlich dieses Jubiläums haben wir einiges über das Leben von Baden-Powel, dem Gründer der Pfadfinder, erfahren und sind selbst tätig geworden, indem wir unser Grundwissen über Feuer, Knoten,etc. gefestigt haben. Außerdem hatten wir noch Besuch von der neu gegründeten Pfadfinderschaft aus Naumburg.

Hier wird einmal ein
Pyramidenfeuer entstehen

Der Besuch aus
Naumburg

Ob das auch gut
brennen wird?