Stammesleben 2006


Treff am 17.12.06 -"Die Kunst des Würzens"
Diesmal waren Gewürze und ihre Verwendung unser Thema. Nachdem wir einiges darüber gehört hatten, versuchten wir
selber eine gut gewürzte Tomatensuppe zu kochen. Zum Schluss wurde die beste Suppe ermittelt, indem jede Gruppe jede Suppe kostete.

Hier werden die
Zutaten herrausgesucht.

Das sind einige von
unseren Gewürzen.

Am Ende werden alle
Suppen verkostet.
Treff am 03.12.06 -"Geschützte Pflanzen und Giftpflanzen"
Pflanzen können heilen aber auch giftig sein und töten. Wir haben viele neue Pflanzenarten
kennengelernt und uns wurde erklährt wie vielseitig ihre Wirkungen sein können.

Einige Heilpflanzen
und Kräuterauszüge.

Die Stimmung ist
immer erstklassig.

Peter hatte Gebutstag:
"Herzlichen Glückwunsch"
Treff am 19.11.06 -"Funken, Morsen, Flaggen"
Es ging um die Verständigung über größere Distanzen. Wir haben das Funken, Morsen und die Flaggenzeichen kennengelernt.
Anschließend bastelten wir uns selber Flaggen und übten damit das Flaggenalphabet.

Hier wird eine
Flagge gestaltet ...

...um sie dann
zu testen.

Das lustige Spiel
im Dunkeln.
Treff am 05.11.06 -"Fische"
Diesmal haben wir alles rund um den Fisch erfahren. Von den Fischarten bis zur Zubereitung.
Zwischendurch gab es kleines Quiz. Sogar als christliches Symbol findet der Fisch heute noch Anwendung.

In einem Harung ...

Ein Fisch wird
ausgenommen ...

... und dann gebraten.
Treff am 22.10.06 -"Rette die Natur!!!"
Zuerst erfuhren wir, was der Mensch bis jetzt für Schäden in der Natur angerichtet hat und lernten, wie wir umweltbewusst leben können.
Danach sind wir raus gegangen und haben ein paar Spiele gemacht. In diesen Spielen wurde unser Vertrauen, Mut und Zusammenspiel getestet.

Hier wird's eng

Ein "Blindenspiel"

Hier ist Vertrauen
und Mut gefragt
Treff am 07. und 08.10.06 -"Kreativ-Wochenende"
Diesmal haben wir uns schon Samstag getroffen und dann in den Pfadfinderräumen übernachtet.
An den zwei Tagen haben wir viel geschafft: z.B. einen Hochsitz bauen, in einem heißen Feuer Eisen schmieden,
eine Strickleiter konstruieren und einen Solarkocher entwickeln. Am Abend haben wir noch ein Nachtgeländespiel im nahen Wald gemacht.

Die Strickleiter hält

Hier wir Eisen
geschmiedet

fröhliches
Knüppelkuchenbacken :)

Treff am 24.09.06 -"Ackerpflanzen"
Am Anfang wurden uns viele essbare Pflanzen vorgestellt, die auf dem Feld und in der Natur wachsen.
Danach haben wir in kleinen Gruppen versucht verschiedenste Gerichte daraus zuzubereiten.
Die meisten waren sogar richtig lecker.

Chillen in der Schubkarre

Mmh lecker, Eintopf

Beim Mehlherstellen
Treff am 10.09.06 -"Boote"
Wir haben viele Boote gebastelt und dann auf ihre Eigenschaften, wie zum Beispiel Belastbarkeit oder Geschwindigkeit getestet.
Am Ende wurde dann der Sieger aus allen Kategorien bekanntgegeben.

Hier entsteht ein Katamaran

Bei der Arbeit

Christoph's Feuerboot
Schlossfestumzug am 27.08.06
Als Pfadfinder haben wir an dem traditionellen Schlossfestumzug teilgenommen.
Es hat uns viel Freude bereitet und wir hoffen, dass Viele auf uns aufmerksam geworden sind.

Eine kurze
Verschaufspause

Der Naturfreund

Unser Wappen voran
Fahrradtour am 07.07.06
Wir haben eine Riesentour nach Heiligenkreuz gemacht. Von dort aus haben wir noch eine Tour gemacht
und am dritten Tag ging es wieder nach Hause.

Die Radlergruppe

Pause am Hang

Eine Erfrischung ist
immer was feines
Treff am 02.07.06 -"Jugemdtag der Burgenlandbahn"
Viele Vereine aus Weißenfels und Umgebung haben sich vorgestellt, darunter waren auch wir
als Pfadfinder. Wir haben unsere Kothe aufgebaut und noch ein paar handwerkliche Tätigkeiten mit der Leuten ausgeführt.

Drei Freunde

Das wird bestimmt
ein Treffer

Ein Junge beim
Floßbau

Pfadfindertreff am 25.06.06 -"Fahrrad"
Diesmal ging es um das Thema Fahrrad und darum, was man an seinem Drahtesel so beachten sollte.
Es gab verschiedene Stationen z.B. Fahrradputzstation, Reparaturstation und einen kleinen Parcours.

Die Putzstation

Die Rätselrunde

Es gibt immer etwas
zum Reparieren.
Pfadfindertreff am 11.06.06 -"Wildpflanzen"
Wir hatten diesmal wieder die erste Pfadfinderrunde in freier Natur.
Auf einer riesigen Wildwiese haben wir alle möglichen Pflanzen gesucht und dann auch bestimmt.
Zum Schluss gab es noch ein fetziges Geländespiel in der hohen Wiese!

Singen macht Spaß!

Es wird selbstgemachter
Wildpflanzensalat gegessen.

Claudia und Anne
beim Pflanzensuchen.
Hila vom 25.05.06 bis 28.05.06 -"Indianer"
Das war das Himmelfahrtslager "Hila" am Mondsee. Wir waren dort mit einer kleinen Gruppe
vertreten und hatten sehr viel Spaß . Am Mondsee waren auch viele Pfadfindergruppen aus anderen
Orten anwesend

Eugen und Jonatan
vor den Zelten

Guitarrenschule

Badespass
am Mondsee

Draußen ist das Wetter schön
Hilag vom 24.05.06 bis 28.05.06 -"Indianer"
Beim Himmelfahrtslager "Hilag" in Billberge bei Stendal hatten wir sehr viel Spaß.
Es gab 2 Geländespiele und einen Jungscharlauf. Außerdem wurde viel musiziert und am Lagerfeuer gesessen.

Die Indianergruppe
aus Köthen

Es wird kräftig musiziert

Der Lagerleiter Ha-Jo
kommt auf einem Pferd an

Unsere Zelte

Die Indianer-
meldestation
Pfadfindertreff am 14.05.06 -"Reparieren"
Zu diesem Treff konnten alle das mitbringen, was mal einer Reperatur bedurfte.
Außerdem wurde Kleidung für die 2 kommenden Indianerlager hergestellt.
Am Ende gab es noch den ultimativen Klebertest mit Zerreißprobe!

Zick und Zack und
Zick und Zack

Polina stellt ein
Indianerstirnband her

Ein toller Büffel!!!
Nich der Junge, das Bild !
Pfadfindertreff am 30.04.06 -"Pilze"
... sind die Mahlzeit des Waldes.
Wir bereiteten an sieben verschiedenen Kochstellen Champignons und Austernseitlinge zu.
Fazit: Unsere Pfadfinder sind gute Köche!

Polina aus Moskau
beim Pilze zubereiten...

Maria mit Jasmin und Leonie...

Nicht "runterkriegen" lassen!
Frühlingslager in Goseck vom 21. - 23.04.06
Raus in die Natur - Zelte aufschlagen - Gemeinschaft genießen - Abenteuer erleben...
Viele gute Erinnerungen sind mit dem Stammeslager inmitten des Gosecker Waldparadieses verbunden:

Der Hang wird geebnet.
Sonst schläfts sich schlecht...

Schnitzkünster am Werk
Frank erschafft MonoOhr...

Station Zinngießen; als Form
dient eine Gipsplatte.

Kerzen herstellen für
die dunkle Jurte

Die geheimen Künste der
Carot - Schnitzerei.

Nach dem Gewitter
ein Nebelbad...

Fladenbrote total lecker

Geländespiel im nassen Gras,
sind Schuh und Hosen völlig nass.

Musikalische Fantasie
ohne Grenzen...

Fleisch - nur Insider verstehen
die Magie dieses Wortes...

Neue Freunde...

Wie fühlt sich eine
Blindschleiche an?

Unsere zweite Versprechensfeier am 02.04.06
6 Pfadfinder haben in unserer Jurte ihr Versprechen abgelegt. Mit Musik, Berichten und ermunternden Worten von Peter feierten wir die Halstuchverleihung. Im Anschluss war noch Zeit für einen kleinen Imbiss und Gedankenaustausch.

Neueste Errungenschaft
ein großer Kupferkessel...

Die Fackelträger vor der Jurte...

"Herzlichen Glückwunsch!"
Hajk (Orientierungslauf) für Versprechenskandidaten am 26.03.06
Bei freundlichem Wetter stürmten wir die alte Göhle. Wildschweine sind uns nicht begegnet (zum Glück). Dafür aber haben wir deutlich ihre Spuren gesehen.
Unsere Versprechenskandidaten meisterten ihre Aufgaben wirklich gut.

Keine Orientierung möglich...

Eine Stationskarte von
Maria und Juliane

Kevin und Thoralf am
Friedenthaler Brunnen...

Picknick nach dem Waldlauf...

Entdeckungen: Sieht aus
wie ein Holzstapel...

und entpuppt sich als
Unterschlupf!!!
Pfadfindertreff am 19.03.06 - "Zelte"
Kröte: so heißt nicht nur das allgemein bekannte Breitmaul, sondern auch ein Behelfszelt der Pfadfinder, hergestellt aus einer Kohtenbahn. Und eine Lok besteht aus zwei zusammengeknöpften Kröten. Hat etwas ähnlichkeit mit ihrem großen Namensvetter, nur dass sie auf der Stelle bleibt - bei Wind und Wetter - hoffentlich...

Musizieren diesmal mit Geige...

Eine Kröte
ist schon was Feines...

Wir testen Zelte im Schnee...
Pfadfindertreff am 05.03.06 - "Flugkünstler"
Vogelfutter herstellen, Futterhäuschen und Nistkasten bauen, Vogelquiz, Federbestimmung und manches andere war diesmal zum großen Thema der Vogelwelt dran.
Attraktion war eine ausgestopfte Schleiereule, die uns freundlicherweise von der Naturkundlerin Alice Gröschel zur Verfügung gestellt wurde.

Ein Futterplatz für Vögel wird gebaut...

Ein Passfoto mit Eule, sehr beeindruckend

"Wenn ich Hunger hab, dann haben das die Vögel sicher auch."
Pfadfindertreff am 19.02.06 - "Retter in Not"
"Sei vorbereitet" - dieses Pfadfindermotto gilt umso mehr in Notfällen. Deshalb trainieren wir als Pfadfinder das Verhalten im Notfall. Beginnend bei der Notfallmeldung (die 5 W...) über die Erstversorgung des Verletzten, Verband anlegen, Einsatzmöglichkeiten des Dreiecktuchs ausprobieren, bis zum Packen der Ersten-Hilfe-Tasche waren verschiedene Aufgaben in kleinen Gruppen zu lösen.
Einen Menschen in Not zu helfen, ist Ehrensache für Pfadfinder, auch wenn manchmal dabei Nachteile oder Risiken in Kauf genommen werden müssen. Immerhin heißt es im Pfadfindergesetz:
"Pfadfinder sind hilfsbereit"

Ein Verletzter wird getragen...

So sollte ein Verband
nicht aussehen...

Die stabile Seitenlage
wird geübt

Petra erzählt,
wie man einem Verletzten hilft.

Spielerischer Belastungstest...

Es ist ganz schön schwer
von einem Tisch mit dem
Mund ein Tuch aufzuheben...
Pfadfindertreff am 05.02.06 - "Wir sind nicht allein..."
Manchmal merkst Du gar nicht, wie Du beobachtet wirst. In freier Natur ist das sicher sehr häufig der Fall. Tiere sind oft scheu und verstecken sich. Du musst leise sein und aufmerksam die Umgebung beobachten; dann wirst Du die Natur mit anderen Augen sehen.
Ein Bild fürs Leben: Manche Menschen meinen, es gibt keinen Gott. Wer gut beobachtet und sich "einfühlt", wird ein Hauch des Ewigen und Gütigen spüren...

Die Masken sehen richtig
furchteinflößend aus.

Ein Fuchsbau entsteht.

Eichhörnchen können
bessere Kobel bauen...


Pfadfindertreff am 22.01.06 - "Spuren"
Der Hirte hatte Glück, sein verlorenes Schaf hatte eine deutliche Spur hinterlassen. So ließ er die anderen Schafe beim Kollegen und verfolgte diese Spur, bis er ein schwaches Blöcken vernahm. Und das Schaf hatte Glück, dass er einen so besorgten Hirten hatte. Ein Leiharbeiter hätte sich wohl nicht so drum gekümmert.
Jesus lehrt uns, dass Gott die Angewohnheit hat, Menschen zu suchen und sie aus ihrer Not zu befreien - so wie der Hirte das Schaf. - Gut zu wissen -


Im praktischen Teil haben wir unter anderem Tierspuren selbst hergestellt - mit Original Reh-, Kaninchen- und Schweinebeinen in Erde gedrückt und mit Gips ausgegossen.
Die Ergebnisse waren ganz ordentlich.

Es ist gar nicht
so einfach, die Abdrücke
richtig mit Gips auszugießen.

Zwei junge Kämpfer

Claudia auf Tiersuche


Pfadfindertreff am 08.01.06 - "Lagerbauten"
Wer kennt sie schon, die Geschichte von mutigen Männern, die ein Haus halb auseinandernehmen, um ihren kranken Freund zu helfen. Unser Urteil: Echt pfadfindermäßig!
Nachzulesen in der Bibel, Markus 2

Im praktischen Teil unseres Treffs trainierten wir unser Geschick: Pfadfinderbauten in Originalgröße und als Modell standen auf dem Plan.

Hier wird fleißig
an einem Modell gearbeitet.

Wie war nochmal der Bund?

Der selbst gebaute Besen
kehrt sich wirklich gut.

Wenn man die Bünde kann,
macht es wirklich Spaß.

Vertrauenstest: einfach fallen lassen - ganz sicher wird man aufgefangen...

Wer auf dem Balken bleibt,
gewinnt.