Gründer Lord Baden Powell

Zitat:
Das Lager ist ein sehr erfreulicher Teil im Leben eines Pfadfinders. In Gottes freier Natur leben, sein eigenes Zelt haben, selbst kochen und entdecken. Das alles gibt Gesundheit und Glück, wie man es niemals zwischen den Backsteinen und dem Rauch der Stadt findet.

1867 - während einer kritischen Situation im Burenkrieg in Afrika bemerkte der etwas eigenwillige britische Offizier Baden-Powell, dass entgegen der landläufigen Meinung Kinder und Jugendliche durchaus in der Lage sind, eigenverantwortlich Aufgaben auszuführen, wenn man ihnen das nötige Vertrauen schenkt.

Ihm schwebte vor, eine Bruderschaft mit friedlichen Zielen zu gründen, ohne Trennung von Gesellschaftsklasse, Rasse oder Nationalität. 1907 fand das erste Pfadfinderlager mit 22 Jugendlichen statt und wurde ein voller Erfolg.

Überall entstanden nun Pfadfindergruppen und eine Welle der Begeisterung ging um den Globus.
Lord Baden Powell - auch Bipi genannt...
Zitat:
Eine Wanderung, bei der man weit herumkommt, ist ein herrliches Abenteuer. Sie stärkt und härtet Dich ab, so dass Dir Wind und Regen, Hitze und Kälte nichts ausmachen. Du nimmst alles, wie's kommt, und fühlst dabei dieses Gefühl von Fitness, das Dich befähigt, jeder Schwierigkeit mit einem Lächeln ins Gesicht zu sehen, wohl wissend, dass Du am Ende siegen wirst.

Aus dem Abschiedsbrief:

Liebe Pfadfinder!
    ... Mein Leben war glücklich, und ich möchte nur wünschen, dass jeder von Euch ebenso glücklich lebt.
    Ich glaube, Gott hat uns in diese Welt gestellt, um darin glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. Das Glück ist nicht die Folge von Reichtum oder Erfolg im Beruf und noch weniger von Nachsicht gegen sich selbst.

Ein wichtiger Schritt zum Glück besteht darin, dass Ihr Euch nützlich erweist und des Lebens froh werdet, wenn Ihr einmal erwachsen seid.

Das Studium der Natur wird Euch all die Schönheiten und Wunder zeigen, mit denen Gott die Welt ausgestattet hat, Euch zur Freude. Seid zufrieden mit dem, was Euch gegeben ist, und macht davon den bestmöglichen Gebrauch.

Strebt danach, jeder Sache eine gute Seite abzugewinnen. Glück findet Ihr darin, dass Ihr andere glücklich macht. Versucht, die Welt ein bisschen besser zurückzulassen, als Ihr sie vorgefunden habt.

Wenn dann Euer Leben zu Ende geht, mögt Ihr ruhig sterben im Bewusstsein, Eure Zeit nicht vergeudet, sondern immer Euer Bestes getan zu haben. Seid in diesem "allzeit bereit", um glücklich zu leben und glücklich zu sterben.

Haltet Euch immer an das Pfadfinderversprechen, auch dann, wenn Ihr erwachsen seid.

Euer Freund Baden-Powell of Gilwell